check

Product Ownership Assessment

Die Bandbreite von notwendigen bzw. hilfreichen Kompetenzen eines Product Owners ist enorm. Wenn du dich weiterentwickeln möchtest, stellst du dir vermutlich die Frage: Wo fange ich an? 

Mit diesem Assessment kannst du deine Einschätzung dokumentieren, wie fit du in den Product Ownership Dimensionen bist und wie relevant einzelne Kompetenzen für dich sind. Das Assessment soll dir einen Gedankenanstoß geben - keine Automatismen oder Vorschriften.

Bearbeitungshinweis: Es existieren eine Reihe von Fragen zu deiner Kompetenz. Beantworte diese bitte auf einer Skala von 1 bis 5. Die Werte 2 und 4 sind "Zwischenstufen".

Klicke auf den Button unten, um zu starten.

Jetzt starten!

Delivery

Erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsteam

Frage 2 von 30

Agile Vorgehensweisen - Erfahrung

A

Ich habe keine Schulung o.ä. zu agilen Vorgehensweisen besucht. Ich arbeite seit maximal 3 Monaten in einem agilen Projekt.

B

2

C

Ich habe eine Grundlagenschulung (z.B. Professional Scrum Product Owner) o.ä. besucht. Ich arbeite seit ca. 1 Jahr in einem agilen Projekt.

D

4

E

Ich habe mehrere Weiterbildungen zu agilen Vorgehensweisen besucht. Ich arbeite seit mindestens 3 Jahren in mehreren agilen Projekten.

Frage 3 von 30

Agile Vorgehensweisen – Priorität

Für meine aktuelle Situation ist eine Kompetenz in agilen Vorgehensweisen

A

weniger wichtig

B

wichtig

C

sehr wichtig

Frage 4 von 30

User Stories – Erfahrung

A

Ich weiß nur rudimentär, was eine User Story ist. Ich habe User Stories gelesen, aber noch nicht selbst formuliert.

B

2

C

Ich kenne die grundlegende Struktur einer User Story. Ich habe mehr als 50 User Stories formuliert und mit meinem Team besprochen.

D

4

E

Ich weiß, wie ich die Qualität einer User Story bewerten kann und kenne Methoden, User Stories klein zu schneiden. Ich habe User Stories in mehreren Teams formuliert und besprochen und dabei mehrere Hilfsmittel (Post-Its, Jira, ...) genutzt.

Frage 5 von 30

User Stories – Priorität

Für meine aktuelle Situation ist eine Kompetenz in User Stories

A

weniger wichtig

B

wichtig

C

sehr wichtig

Frage 6 von 30

Priorisierung – Erfahrung

A

Ich kenne keine Priorisierungsmethoden. Ich führe eine Priorisierung „nach Bauchgefühl“ durch.

B

2

C

Ich kenne mindestens eine Priorisierungsmethode. Ich priorisiere User Stories in der Regel strukturiert und nutze die Methode.

D

4

E

Ich kenne mehrere Priorisierungsmethoden und weiß, in welchen Situationen eine bestimmte Methode hilfreich ist. Ich habe in mehreren Projekten unterschiedliche Methoden für die Priorisierung genutzt.

Frage 7 von 30

Priorisierung – Priorität

Für meine aktuelle Situation ist eine Kompetenz in Priorisierung

A

weniger wichtig

B

wichtig

C

sehr wichtig

Frage 8 von 30

Test / Abnahme - Erfahrung

A

Ich überprüfe die gewünschte Funktionsweise einer User Story ad-hoc „nach Bauchgefühl“.

B

2

C

Ich überprüfe die gewünschte Funktionsweise einer User Story nach vorher festgelegten Kriterien, die sowohl den „Gut-Fall“ als auch Ausnahmen / erwartete Fehler berücksichtigen.

D

4

E

Ich überprüfe die gewünschte Funktionsweise einer User Story nach vorher festgelegten Kriterien, die sowohl den „Gut-Fall“ als auch Ausnahmen / erwartete Fehler berücksichtigen. Ich führe einen automatisierten Regressionstest der gesamten Anwendung durch.

Frage 9 von 30

Test / Abnahme - Priorität

Für meine aktuelle Situation ist eine Kompetenz in Test / Abnahme

A

weniger wichtig

B

wichtig

C

sehr wichtig

Frage 10 von 30

Bitte beschreibe, welche weiteren Aspekte dir rund um das Thema “Delivery” wichtig sind und in welcher Form du dir eine Unterstützung vorstellst.

Discovery

Ein tiefes Verständnis des Kunden

Frage 12 von 30

Unternehmen & Wettbewerb - Erfahrung

A

Ich kann nur rudimentär beschreiben, wie „mein“ Produkt funktioniert, mit welchen Produkten / Dienstleistungen mein Unternehmen Geld verdient und wie es im Markt positioniert ist.

B

2

C

Ich kann die Funktionsweise meines Produktes detailliert beschreiben. Zentrale KPIs meines Produktes (z.B. Umsatz, Ertrag, Nutzerwachstum, Prozesslaufzeit, ...) sind mir bekannt. Ich kann nur rudimentär beschreiben, mit welchen weiteren Produkten / Dienstleistungen mein Unternehmen Geld verdient und wie es im Markt positioniert ist.

D

4

E

Ich kann die Funktionsweise meines Produktes detailliert beschreiben. Zentrale KPIs meines Produktes (z.B. Umsatz, Ertrag, Nutzerwachstum, Prozesslaufzeit, ...) behalte ich kontinuierlich im Blick. Ich kann mein Produkt in den Unternehmenskontext und in die Wettbewerbsposition einordnen.

Frage 13 von 30

Unternehmen & Wettbewerb - Priorität

Für meine aktuelle Situation ist eine Kompetenz in Unternehmen & Wettbewerb

A

weniger wichtig

B

wichtig

C

sehr wichtig

Frage 14 von 30

Kunde & Bedürfnisse – Erfahrung

A

Ich habe ein diffuses Bauchgefühl, wer die Anwender meines Produktes sind und warum sie es einsetzen.

B

2

C

Ich nutze Personas (oder vergleichbare Tools), um meine Anwender und ihre Bedürfnisse zu beschreiben.

D

4

E

Ich nutze Personas (oder vergleichbare Tools), um meine Anwender und ihre Bedürfnisse zu beschreiben. Ich nutze mindestens 20% meiner Arbeitszeit, um mit Anwendern zu sprechen und/oder sie bei ihrer Arbeit zu beobachten.

Frage 15 von 30

Kunde & Bedürfnisse - Priorität

Für meine aktuelle Situation ist eine Kompetenz in Kunde & Bedürfnisse

A

weniger wichtig

B

wichtig

C

sehr wichtig

Frage 16 von 30

Identifikation von Problemen & Lösungen - Erfahrung

A

Ich kenne die Probleme meiner Anwender nicht. Lösungen werden in Form von Anforderungen von außen an mich herangetragen.

B

2

C

Ich schließe aus Anforderungen auf die zugrundeliegenden Probleme und kann andere / bessere Lösungen erarbeiten und umsetzen.

D

4

E

Ich identifiziere systematisch die Probleme meiner Anwender. Für die relevantesten Probleme erarbeite ich strukturiert mehrere mögliche Lösungsvarianten.

Frage 17 von 30

Identifikation von Problemen & Lösungen - Priorität

Für meine aktuelle Situation ist eine Kompetenz in der Identifikation von Problemen & Lösungen

A

weniger wichtig

B

wichtig

C

sehr wichtig

Frage 18 von 30

Validierung von Problemen & Lösungen – Erfahrung

A

Ich setze Anforderungen exakt so um, wie sie an mich herangetragen werden.

B

2

C

Ich nutze in Einzelfällen Proof of Concepts, Mock-Ups o.ä., um Lösungsideen vor der Umsetzung zu validieren.

D

4

E

Ich validiere systematisch, strukturiert und kontinuierlich, ob wir an den richtigen Problemen arbeiten und ob unsere Lösungsideen der beste Weg sind.

Frage 19 von 30

Validierung von Problemen & Lösungen – Priorität

Für meine aktuelle Situation ist eine Kompetenz in der Validierung von Problemen & Lösungen

A

weniger wichtig

B

wichtig

C

sehr wichtig

Frage 20 von 30

Bitte beschreibe, welche weiteren Aspekte dir rund um das Thema “Discovery” wichtig sind und in welcher Form du dir eine Unterstützung vorstellst.

Leadership

Eine Führungspersönlichkeit im Team

Frage 22 von 30

Vision & Richtung – Erfahrung

A

Mir ist nicht klar, wie unser Produkt auf die Unternehmensstrategie einzahlt. Eine Vision für unser Produkt ist nicht vorhanden.

B

2

C

Ich habe eine initiale Vision für unser Produkt erstellt. Diese findet allerdings in der täglichen Arbeit wenig Anwendung.

D

4

E

Unternehmensstrategie und Produktvision sind klar ausgerichtet. Alle Teammitglieder kennen die Produktvision und teilen sie. Die Vision dient als Richtschnur für Entscheidungen.

Frage 23 von 30

Vision & Richtung – Priorität

Für meine aktuelle Situation ist eine Kompetenz in Vision & Richtung

A

weniger wichtig

B

wichtig

C

sehr wichtig

Frage 24 von 30

Teamzusammenstellung– Erfahrung

A

Mein Team wurde von den Vorgesetzten zusammengestellt, zentrales Kriterium war die Verfügbarkeit.

B

2

C

Ich spiele eine aktive Rolle in der Zusammenstellung meines Teams und achte neben der fachlich/technischen Eignung auch auf die Motivation der Teammitglieder.

D

4

E

Ich spiele eine aktive Rolle in der Zusammenstellung meines Teams, achte neben der fachlich/technischen Eignung auch auf die Motivation der Teammitglieder, berücksichtige eine angemessene Diversität und überprüfe die regelmäßig die Zusammenstellung.

Frage 25 von 30

Teamzusammenstellung – Priorität

Für meine aktuelle Situation ist eine Kompetenz in Teamzusammenstellung

A

weniger wichtig

B

wichtig

C

sehr wichtig

Frage 26 von 30

Vertrauen & Empowerment – Erfahrung

A

Vertrauen entsteht von alleine, da kümmere ich mich nicht drum

B

2

C

Ich achte darauf, dass wir im Team eine Atmosphäre der Sicherheit schaffen und vertrauensvoll miteinander umgehen.

D

4

E

Ich arbeite kontinuierlich daran, dass Vertrauen in meinem Team sowie in der Zusammenarbeit mit anderen Teams und Stakeholdern zu verbessern mit dem Ziel, uns als Team sowie einzelnen Teammitgliedern größtmöglichen Entscheidungsspielraum zu überlassen.

Frage 27 von 30

Vertrauen & Empowerment – Priorität

Für meine aktuelle Situation ist eine Kompetenz in Vertrauen & Empowerment

A

weniger wichtig

B

wichtig

C

sehr wichtig

Frage 28 von 30

Motivation – Erfahrung

A

Ich kümmere mich nur sporadisch und ad-hoc um die Motivation meines Teams.

B

2

C

Ich weiß von einigen Teammitgliedern, was sie motiviert und versuche, ihre Arbeit auf diese Faktoren auszurichten.

D

4

E

Ich kenne die Motivatoren aller Teammitglieder und achte systematisch darauf, diese in der Arbeitsorganisation zu berücksichtigen. Ich weiß, wie ich für mein Team eine Umgebung schaffe, die mein Team motiviert, und setze diese Erkenntnis um.

Frage 29 von 30

Motivation – Priorität

Für meine aktuelle Situation ist eine Kompetenz in Motivation

A

weniger wichtig

B

wichtig

C

sehr wichtig

Frage 30 von 30

Bitte beschreibe, welche weiteren Aspekte dir rund um das Thema “Leadership” wichtig sind und in welcher Form du dir eine Unterstützung vorstellst.

Bestätigen und absenden