€50,00 EUR

Ein Konto ist bereits mit dieser E-Mail-Adresse vorhanden. Bist du das?

Anmelden
2ieckrzsr7ichakqdmef file

Sicherheit & Vertrauen

Hattest du schon mal eine der folgenden Herausforderungen?

  • Ein Teammitglied frickelt tagelang an einem Problem herum, anstatt nach Hilfe zu fragen?
  • Absprachen mit anderen Teams werden ausführlichst protokolliert, damit man später nicht den schwarzen Peter bekommt?
  • Stakeholder mischen sich kontinuierlich in das Projektgeschehen ein?

Ich schon. Und nicht nur einmal. Diese und andere Herausforderungen haben mich in den Wahnsinn getrieben.

Ich habe aber im Laufe der Zeit gelernt, dass dies nur Symptome eines tieferliegenden Problems sind: Fehlendes Vertrauen. Innerhalb des Teams. Zwischen Teams. Zwischen Stakeholder und Team.

Das sagt sich jetzt so leicht, aber ich habe lange Zeit das Problem entweder bei den anderen gesucht (der ist blöd / unfähig / ein Mikromanager) oder das Problem schlicht akzeptiert (ist halt so). Irgendwann habe ich mich gefragt, ob das Problem vielleicht nicht die anderen sind, sondern ich. Ich habe versucht, die Motivation der anderen zu ergründen und mich gedanklich in ihre Position zu versetzen. Ich habe versucht, Dinge zu finden, die ich ändern kann. Und siehe da: die anderen haben durchaus rational gehandelt. Und ich habe eine Menge Dinge gefunden, die ich ändern kann. Was genau, lernst du in diesem Kurs. Ich kann schon jetzt versprechen – es ist keine Raketenwissenschaft.

Heute habe ich derartige Probleme nur noch zu Beginn eines Projektes oder wenn sich das Team verändert, weil ich konsequent dafür sorge, Sicherheit und Vertrauen herzustellen. Ich kann dir versichern: das Arbeiten ist viel angenehmer! Es gibt eine total produktive, offene Atmosphäre und vor allem eine lange Leine von Seiten der Stakeholder. Das Investment in Sicherheit und Vertrauen zahlt sich mehrfach aus!

Die meisten Projektmanagement Schulungen, egal ob plangetrieben oder agil, stellen Themen wie Planung, Vorgehensweisen, Prozesse, Methoden in den Vordergrund. Alles sehr rationale, logische Dinge. Es gibt die Illusion der Planbarkeit und Kontrolle. Tatsächlich ist die wichtigste Ressource aber dein Team, also Menschen. Und Menschen sind gerade nicht rational oder planbar. Du musst dich auf den wackeligen Boden begeben und Dinge tun, die nicht vorhersagbar sind. Du musst Dinge tun, die du nicht im PM Handbuch findest. Aber sei versichert – es lohnt sich!

Lass mich kurz erläutern, wie dieser Kurs strukturiert ist:

  • Wir sprechen zuerst über die drei Ebenen der Sicherheit. Das ist die Grundvoraussetzung
  • Danach wenden wir uns Vertrauen zu. Du magst es nicht glauben, aber es gibt sogar eine Formel für Vertrauenswürdigkeit. Wie diese lautet und warum Vertrauen so wichtig ist, schauen wir uns im zweiten Abschnitt an.
  • Und schließlich zeige ich dir noch die drei typischen Fehler, die wir alle machen – und was du tun kannst, um sie zu vermeiden.

Bist du bereit? Dann lass uns starten!Melde dich jetzt an!

Mit diesem Kurs erhältst du

  • 3h Videotraining
  • Material zum Download

Außerdem kannst du deine Fragen im direkten Austausch klären.