Nicolas Scheel

Mit Gewissheit zu Ergebnissen

Hallo! Ich bin Nicolas Scheel. Ich bringe als Consultant und Interim Product Owner Struktur in das Chaos der initialen Projektphase. Als Trainer und Coach unterstütze ich Product Owner dabei, ein großartiges Team zu formen und erfolgreiche Produkte zu entwickeln.

Aber warum “mach ich den ganzen Scheiß”?

Ich würde mich eher als Generalist bezeichnen. Ich fühle mich wohl, wenn ich viele unterschiedliche Dinge tue. Ich behaupte auch von mir, dass ich in vielen Dingen relativ gut bin. Aber ich bin kein Spezialist. Die Aufgaben des Product Owners sind unheimlich vielfältig. Angefangen bei strategischen Überlegungen (welches Produkt für welche Zielgruppe zu welchem Preis) zu taktischen Maßnahmen (welchen Fokus haben wir in den nächsten 3 Monaten) bis hin zu operativen Notwendigkeiten (User Stories, Bugs). Gefragt ist ein solides technisches Verständnis gepaart mit fachlichem Know-How und der Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und zu führen. Für mich ist das eine wunderbare Kombination aller Dinge, die mich interessieren, die mir Spaß machen und in denen ich gut bin.

Gleichzeitig bin ich davon überzeugt, dass die eigene Weiterentwicklung nie aufhört. Ich lerne immer. Teilweise ganz bewusst (z.B. Schulungen), teilweise zufällig (z.B. greife ich eine neue Idee auf) aber meistens aus reiner Notwendigkeit und Neugier, weil ich ein Problem lösen möchte - sei es für meinen Anwender, für mein Team oder für mich. Ich bin insofern ein großer Freund der Strategie “Lernen bei Bedarf” - ich lerne, um ein konkretes Problem zu lösen, welches ich in dem Moment habe. Dabei empfinde ich es als sehr hilfreich, Sparringspartner zu haben, mit denen ich Probleme, Lösungsideen und Zwischenschritte diskutiere, bevor ich in die Umsetzung gehe bzw. Anpassungen vornehme. Dann gibt es noch die Situation, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe. Ich habe einen blinden Fleck. Ich weiß gar nicht, dass ich ein Problem habe. In diesen Fällen helfen mir Schulungen und auch Fachbücher, um einen Eindruck bzw. Überblick davon zu bekommen, wie die besten Unternehmen und Teams arbeiten.

Sollte jeder Mensch als Product Owner arbeiten? Natürlich nicht. Ist “Lernen bei Bedarf” und Gespräche mit Sparringspartnern die einzige Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln. Natürlich nicht. Aber wenn du deine Aufgabe als Product Owner genauso liebst wie ich und wenn du ständig auf der Suche nach Lösungen für die alltäglichen Probleme bist, dann ist product-ownership.de genau für dich gemacht.