Liebe dein Produkt!

mindset Jul 25, 2022
 

Liebe dein Produkt! Ja, du hast richtig gehört: Als Product Owner solltest du dein Produkt wirklich lieben. Du kennst doch bestimmt dieses berühmte Versprechen: „Ich verspreche dir die Treue in guten und in schlechten Tagen… bis der Tod uns scheidet.“ Das ist Liebe. Du liebst deinen Partner nicht nur in den Flitterwochen, sondern auch drei Tage später. Du liebst deinen Partner nicht nur bei Sonnenschein, sondern auch im Wolkenbruch. Das, was euch in all den Höhen und Tiefen verbindet, ist die Liebe.

So, genug Pathos. Tatsächlich bist du als Product Owner in einer ähnlichen Situation. Du wirst die guten und vor allem die schlechten Tage erleben. Kleiner Wortwitz: Das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche… Wenn du dann nicht eine innige Verbundenheit, ja Liebe, zu deinem Produkt, zu deinen Anwendern, zu deinem Team verspürst, wirst du dich mehr als einmal fragen: „Warum tue ich mir diesen Scheiß eigentlich an?“ Und dann schmeißt du hin…

Am Anfang bist du mit deinem Team und eurem Produkt in den Flitterwochen. Ihr habt den Kopf voller cooler Ideen. Was man nicht alles machen könnte, um die Probleme der vorhandenen oder potenziellen Anwender zu lösen… only the sky is the limit… Ihr erstellt die ersten Prototypen und bekommt großartiges Feedback. Ihr vergrabt euch in Arbeit und macht rasante Fortschritte, einfach nur geil.

Und dann passiert es… ihr veröffentlicht ein neues Feature und bezieht nur Prügel. Völlig unausgereift… am Thema vorbei… braucht kein Mensch… arbeiten dort nur Dilettanten… Dabei habt ihr euch doch so viel davon versprochen - wie konnte das nur passieren?

Kaum habt ihr diese Krise gemeistert, verhaken sich zwei Teammitglieder wegen irgendeines Mistes. Du kommst dir vor, als hättest du zwei Vierjährige im Sandkasten sitzen, die sich mit Förmchen bewerfen. Jeder konstruktive Dialog scheint vergebens, es geht nur noch darum, dass der andere nicht gewinnt. Das gemeinsame Ziel, die Anwender, scheinen meilenweit entfernt zu sein.

Als hättest du nicht schon genug Stress, will die Geschäftsführung dein Team halbieren, um mit den freigewordenen „Ressourcen“ andere Feuer löschen. Du verbringst die nächsten Wochen damit, zu argumentieren und zu begründen, warum dein Team in der jetzigen Form bestehen bleiben muss.

Ja, bist du denn der Einzige, der für dieses Produkt brennt? Alle nörgeln… die Anwender, das Team, die Geschäftsführung… dann macht euern Scheiß doch alleine!

Die schlechten Tage werden kommen. Nur mit Liebe für dein Produkt wirst du dranbleiben. Nur mit Liebe wirst du die Stürme navigieren. Nur mit Liebe wirst du dein Produkt erfolgreich machen.
Liebe dein Produkt, denn das Leben ist zu kurz, um in beschissenen Projekten zu arbeiten. Aber denk daran: Das Gras ist auch nicht grüner auf der anderen Seite des Zauns!

Lass uns in Kontakt bleiben!

Melde dich für meinen Newsletter an, um regelmäßig Inspirationen, Informationen und Angebote zum Thema Product Ownership zu erhalten.  Deine Daten werden selbstverständlich nicht weitergegeben.

Ich verschicke kein Spam. Du kannst dich jederzeit abmelden.